Weihnachtskugeln Cupcakes Ä Tännschen please
Ä Tännschen please für meine Weihnachtskugel Cupcakes 🙂 Diese schöne Idee habe ich von meinebackbox.de. Die Backbox habe ich abonniert und es sind immer schöne Rezeptideen drin. Die Weihnachtskugeln haben mir so gut gefallen, dass ich sie gleich nachgebacken habe.
Viel Spaß mit meinem neuen Rezept 🙂 #naschenistwichtig
Für 6 Weihnachtskugeln brauchst du folgende Zutaten:
Backmischung Chai Cupcakes von Die Backschwestern
1 Ei
90 g zimmerwarme Butter
80 g Milch
Für das Topping:
120 g Milch
75 g zimmerwarme Butter
Toppingpulver aus der Backmischung
Für die Deko:
1 Päckchen rote Modellierschokolade DecoChoc von Decocino
goldenes Glitzer
Wodka oder Wasser ( ja nicht zum Trinken 😉 mit dem Wodka klebt das Glitzer )
100 g weißen Fondant
Sternflockenausstecher
Zahnstocher
Zuckerkleber
Und so gehen die Weihnachtskugeln:
Heize den Backofen auf 160 Grad Umluft vor.
Dann backst du die Chai Cupcakes einfach nach der Packungsanleitung 🙂 Ich habe 9 Cupcakes rausbekommen. 6 für die Kugeln und den Rest habe ich einfach so gegessen.
Die Cupcakes gehen für 20 bis 25 Minuten in den Backofen.
Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, dann kannst du das Cremetopping nach Packungsanleitung anrühren.
Die Creme streichst du dann wie eine kleine Kuppel auf die Cupcakes. Stell nun die Cupcakes für mehrere Stunden kalt. Am besten über Nacht.
Und schon gehts los mit der Deko 🙂
Knete die Modellierschokolade als erstes schön weich.
Die Weihnachtskugeln brauchen unbedingt einen Anhänger. Und den machen wir jetzt. Rolle einfach eine dünne Wurst aus und schneide kleine Stücke von ungefähr 0,5 cm ab. Dann rollst du den Henkel aus. Und waz wieder eine kleine Wurst, aber diesmal ganz dünn und kurz 🙂 Den Anhänger klebst du jetzt einfach mit Zuckerkleber auf denm dickeren Stück fest. Lass die Anhänger erst ein bisschen trocknen.
Jetzt bepinselst du die Anhänger dünn mit Wodka und piekst sie auf einen Zahnstocher auf. Tauche nun den Anhänger in das goldenen Glitzer. Klopfe ganz zart das überflüssige Glitzer ab.
Und keine Angst der Wodka verdunstet komplett und man schmeckt den Alkohol auch nicht. Durch den Wodka trocknet das goldene Glitzer super schnell. Mit Wasser dauert es länger.
Die Cupcakes sind jetzt gut durchgekühlt und dann können wir sie mit Modellierschokolade überziehen. Dafür knetest du die Modellierschokolade schön weich und rollst sie dann dünn aus. Steche nun einen Kreis aus. Ich habe dafür einfach ein Glas genommen. Das passt von der Größe gut. So und nun legst du die Modellierschokolade auf den Cupcake und streichst alles schön glatt. Den Rand kannst du mit einer Schere bündig zuschneiden.
So jetzt fehlen noch die Schneeflöckchen. Knete den weißen Fondant weich und rolle den Fondant dünn aus. Steche 4 Schneeflöcken pro Cupcake aus und klebe die Schneeflöckchen mit Zuckerkleber auf die Weihnachtskugel. Jetzt kannst du noch oben den Anhänger festkleben ( ohne Zahnstocher) und schon ist deine Weihnachtskugel fertig.
Die Weihnachtkugeln sind richtig schön oder?
Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten!!!!!!
#naschenistwichtig
Christbaumkugel Cupcakes {Meine Backbox} | JENNY BACKT
24. Dezember 2017 @ 17:18
[…] Kugeln z. B. mit Goldpuder anmalen mit Ornamenten o.ä., so wie ich es gemacht habe, aber auch die Version mit weißen Schneeflocken von Evelyn im Tortenland finde ich total klasse gelungen. Weitere Inspirationen findet ihr übrigens auch auf Instagram, […]
evelyn
29. Dezember 2017 @ 20:09
Hey Jenny, danke für deinen lieben Kommentar! Ich mag deine Backbox so gerne und die Cupcakes musste ich sofort ausprobieren! Deine Version mit den goldenen Ornamenten gefällt mir auch sehr gut! Ich freue mich schon auf die nächste Box! Guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße!!! Evelyn