Einfache Schneemann Cupcakes für Weihnachten

Foto 01.11.18, 12 26 40

Ho ho ho bald ist es schon soweit 😊 Weihnachten steht vor der Tür 😊 Und ich hatte Lust einen Schneemann zu backen. Wer weiß, ob das mit weißen Weihnachten klappt 😉

Die Cupcakes sind aus einem leckeren Schokorührteig und der Schneemann wird ganz einfach mit einer Form gemacht. Da können die Kleinen beim Backen richtig gut mithelfen.

Wie alles funktioniert zeige ich dir in meinem YouTube Video 😊 Abonnier gerne meinen YouTube Kanal und lass mir einen lieben Gruß unter meinem Video da 😊

Sooooo los geht’s mit den süßen Schneemann Cupcakes 😊 Denn Naschen ist wichtig! 😊😊😊

 

Für 12 Cupcakes brauchst du folgende Zutaten:

2 Eier

100 g Zucker

100 ml Rapsöl

100 ml Milch

1 Päckchen Vanille Zucker oder Tonka Zucker

½ Päckchen Backpulver

2 EL Backkakao

150 g Mehl

Und so gehen die einfachen Cupcakes 😊

Heize deinen Backofen auf 1650 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Schlage als erstes die Eier zusammen mit dem Zucker schön schaumig auf. Rühre dann die restlichen Zutaten hinzu. Fülle den Teig in die Muffinförmchen und backe die Muffins für ca. 15 Minuten. Mach auf jeden Fall die Stäbchenprobe. Lass die Muffins gut auskühlen.

Und schon geht’s an die schöne Schneemann Deko 😊 Für die Deko brauchst du:

Schneemann Form (geht auch ohne Form, ist mit der Form richtig schnell gemacht)

Fondant in weiß, orange und die Farbe für die Mütze

Bäckerstärke

Schwarze Zuckerperlen

Lebensmittelfarbe in rosa

Zuckerkleber

Nutella

Und so geht die Deko 😊

Als erstes pinselst du bisschen Nutella auf den Cupcake. So bleibt der Schneemann aus Fondant richtig gut kleben und es schmeckt noch besser 😉.

Weiter geht’s mit dem Schneemann 😊. Da habe ich es mir ganz einfach gemacht und habe mir eine Schneemann Form von Karen Davis gekauft. Die Form wird einfach mit bisschen Bäckerstärke ausgepudert und dann mit Fondant gefüllt. Schau mal in meinem YouTube Video vorbei 😊

Dann brauchst du nur noch bisschen Zuckerkleber, schwarze Zuckerperlen für die Augen, eine Karotten-Nase aus Fondant. Die Bäckchen habe ich mit essbarer Farbe in rosa angemalt.

Du kannst auch noch Zuckerperlen an die Mütze machen 😊. Das sieht auch total goldig aus.

Foto 01.11.18, 12 26 40
Foto 01.11.18, 12 28 39
Foto 01.11.18, 12 28 54

Und so schnell hast du einen richtig schönen Schneemann gemacht 😊 Mein kleiner Sohn hat mir beim Backen geholfen. Das Rezept ist super für mit den Kleinen zu backen 😊

Ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß beim Backen und schick mir wie immer gerne ein Foto von deinem Backwerk über Facebook oder Instagram.

Frohe Weihnachten aus meinem Tortenland!

EvelynUnterschriftneu