Letter Cake der Kuchentrend 2018

Foto 10.02.18, 15 03 01

OMG als ich den Letter Cake bzw. Number Cake das erste Mal gesehen habe, wusste ich den muss ich ausprobieren!!!! Der Letter oder Number Cake passt einfach zu jedem Anlass und ist der Kuchentrend 2018!!!!!! Ich habe die Variante mit einem richtig fluffigen Biskuit und leckerer Mascarponecreme ausprobiert. Und es schmeckt so richtig leicht und fluffig! Da merkt man die Kalorien gar nicht beim Essen ?

Ich habe mir die Buchstaben X und O ausgesucht ?  Die Buchstaben oder Zahlen kann man ganz easy ausdrucken und dann auf dem Kuchen ausschneiden oder wenn du eine Puzzelmatte zu Hause hast, dann kannst du auch die Buchstaben oder Zahlen verwenden. So habe ich es nämlich gemacht. Die Buchstaben haben dann eine Höhe von 18 cm und eine Breite von ca. 17 cm.

In meinem Video zeige ich dir wie alles genau funktioniert. Viel Spaß mit dem Trend 2018!

Für einen Buchstaben bzw. Zahl brauchst du ein Backblech mit Backpapier und folgende Zutaten:

4 Eier

2 Eigelb

150 g Zucker

4 EL heißes Wasser

1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

70 g Mehl

70 g Stärke

2 TL Backpulver

Die Zutaten reichen für einen Buchstaben oder für eine Zahl und ein Backblech. Ich habe also für einen Buchstaben jeweils ein Backblech gebacken und dann den Buchstaben zweimal ausgeschnitten, damit der Buchstabe zwei leckere und fluffige Kuchenschichten hat ? Sie dir auf jeden Fall mein Video dazu an ?

Und so geht der Buchstabe bzw. die Zahl:

Heize den Backofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Gib die Eier, die Eigelbe, das Wasser, Salz, Vanilleextrakt und den Zucker in eine Schüssel und rühre alles für 4 Minuten gut durch bis die Masse richtig fluffig ist. Ich habe im Video endlich mal meine neue Küchenmaschine benutzt ?

So wenn das geschafft ist, gibst du das Mehl, die Stärke und das Backpulver in Sieb und siebst alles in den Teig. Das Mehl usw. verschwindet dann direkt im Teig ? Wie in einem Sumpf ? Damit die Masse jetzt schön fluffig bleibt, hebst du nun mit einem Löffel oder Teigschaber das Mehl usw. unter. Achtung am Boden der Schüssel ist bei mir ein bisschen vom Mehl hängen geblieben. Lass dir Zeit beim Unterheben und guck, dass du das Mehl am Boden der Schüssel gut erwischst ?  

Nimm nun dein Backblech und lege es mit Backpapier aus. Gib den fluffigen Teig drauf und streiche alles schön gleichmäßig glatt.

Und schon geht der Teig für ca. 8 Minuten in den Backofen. Mach wieder die Stäbchenprobe ?

So und jetzt lässt du den Teig gut auskühlen.

Wenn du noch einen Buchstaben oder eine Zahl backen willst, kannst du jetzt loslegen. Ich habe das Rezept extra pro Buchstabe aufgeschrieben, dann hast du immer die gleiche Menge auf einem Backblech und die Buchstaben bzw. Zahlen sind nachher einfach viel einheitlicher. Und du kannst das Rezept gut anpassen, wenn du eine Zahl oder drei Zahlen oder Buchstaben backen willst ?

So der Teig kühlt jetzt aus und in der Zeit kannst du mit der Creme loslegen. Die Creme reicht für zwei Buchstaben oder Zahlen. Wie bei mir hier für XO oder z.B. für eine 60.

Für die Creme brauchst du folgende Zutaten:

600 g Schlagsahne

15 TL Sanapart oder 3 Päckchen Sahnesteif

300 g Mascarpone (lecker)

1 TL Vanilleextrakt oder Zitronenaroma

150 g Puderzucker

Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (geht aber auch ohne Tülle)

So geht die Creme:

Die Creme ist schnell und einfach gemacht ? Du verrührst jetzt einfach alle Zutaten so lange bis die Masse fester wird. Dann gibst du die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle.

Und schon geht’s an Stapeln und an die Deko ? Bei der Dekoration kannst du deiner Fantasie wieder freien Lauf lassen.

Für die Deko brauchst du:

Frische Erdbeeren

Frische Himbeeren

Bunte gekaufte Baiser

Zuckerstreusel

Blumen aus Obladen

Schmetterlinge aus Obladen

Und schon geht’s los:

Als erstes schneidest du den Buchstaben oder die Zahl aus. Jeder Buchstabe wird mit der Vorlage zwei Mal ausgeschnitten. Dann legst du die Buchstaben nebeneinander und gibst nun die Creme in Tupfen auf den Buchstaben. Dann legst du die zweite Schicht Kuchen darüber und verteilst die Creme wieder in schönen Tupfen auf dem Kuchen.

Soooooo und jetzt kommt wieder der schönste Teil – die Deko ?

Verteile nun die Deko ganz einfach so, wie es dir am besten gefällt ? Und schon bist du fertig ?

Foto 10.02.18, 15 01 20
Foto 10.02.18, 15 01 26
Foto 10.02.18, 15 01 38
Foto 10.02.18, 15 01 44
Foto 10.02.18, 15 02 07
Foto 10.02.18, 15 03 01
Foto 10.02.18, 15 03 14
Foto 10.02.18, 15 03 34

So schööööön ? Der Letter Cake sieht so richtig schön nach Frühling aus oder?

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und noch mehr Spaß beim Essen ?

Schick mir gerne ein Foto von deinem Letter Cake über Facebook oder Instagram ? Ich freue mich immer riiiiiesig über die Bilder ?

Ich lasse mir den Kuchen jetzt mal schmecken ? Soooo fluffig, fast wie ein Wölkchen kann dich dir sagen ?

In diesem Sinne Naschen ist wichtig!

Bis bald!

EvelynUnterschriftneu