Flowerbox Torte DIY Flowerbox

Foto 18.12.17, 14 26 36

Für mich solls rote Rosen regnen und für dich natürlich auch ? Es ist ja bald Valentinstag und was kann man da Schöneres schenken als rote Rosen, oder?

 Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach eine Flowerbox selber machst. Und die dann dazu noch lecker ist ? Selber backen anstatt kaufen.

Die Flowerbox Torte ist einfach zu machen. Es ist alles komplett essbar. Das Etikett der Flowerbox ist natürlich auch essbar und das habe ich online bestellt.

Am besten planst du dir zwei Tage für die Torte ein, dann hast du keinen Stress. Am ersten Tag backst du den Kuchen und modellierst die Rosen und am zweiten Tag füllst du die Torte mit Creme und überziehst sie mit Fondant und dekorierst die Flowerbox.

Schau dir mein YouTube Video an. Da zeige ich dir, wie alles funktioniert. ?

Viel Spaß mit meinem neuen Rezept ?

Tag 1:

Als erstes backen wir den Kuchen.

Und dafür brauchst du folgende Zutaten:

4 Eier

200 g Zucker

200 ml Rapsöl

200 ml Schlagsahne

1 TL Vanilleextrakt

300 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

Und so geht der Teig:

Heize den Backofen auf 165 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Schlage die Eier zusammen mit dem Zucker schön schaumig auf, bis die Masse hell und fluffig wird. Das dauert immer ein paar Minuten ?

Gib dann das Rapsöl, die Sahne, das Vanilleextrakt, das Mehl und das Backpulver dazu und verrühre alles gut miteinander.

Gib dann den Teig in die Backform. Ich backe immer in zwei 18er Backringen. Das gibt eine schöne Höhe des Kuchens und der Kuchen ist nicht so riiiiesig. Muss ja auch gegessen werden ? Eine 24er Form geht auch. Dann ist der Kuchen nicht so hoch. Oder du nimmst das Rezept mal zwei und backst zweimal in der 24er Form.

So jetzt geht dein Kuchen für ca. 45 Minuten bei Ober- und Unterhitze in den Backofen. Stäbchenprobe nicht vergessen ? Bleibt nichts mehr vom Teig an dem Holzstäbchen hängen, ist dein Kuchen durchgebacken.

Lass den Kuchen jetzt gut auskühlen. Am besten über Nacht dann lässt sich der Kuchen gut schneiden.

Schon geht’s los mit dem Modellieren der roten Rosen ?

Das Modellieren der Rosen ist total einfach. Habe ich mir auch erst komplizierter vorgestellt ?

Für die Rosen brauchst du folgende Zutaten:

500 g roten Fondant

Rosenausstecher

Balltool

Gummimatte oder Moosgummi

Zuckerkleber

Ausrollstab oder Nudelholz

Bäckerstärke

Und so gehen die roten Rosen:

Schau dir auf jeden Fall mein YouTube Video dazu an ?

Insgesamt habe ich für meine Flowerbox 8 Rosen modelliert.

Knete den Fondant als erstes schön weich und rolle den Fondant auf Bäckerstärke (damit nix kleben bleibt) dünn aus. Steche nun mit dem Rosenaustecher zweimal die Form aus. Lege dann das Ausgestochene auf die Gummimatte. Jetzt fährst du mit dem Balltool an den Rändern vorbei, dabei wird der Rand der Rosenblätter dünner. Das lässt die Rose nachher echter wirken.  Dann gibst du Zuckerkleber in die Mitte und klappst einfach einmal alles nach oben, so dass die Form nur noch die Hälfte ist (das machst du mit beiden Teilen).  Jetzt gibst du den Zuckerkleber unten an den Rand und rollst einmal alles zusammen. Erkennst du schon die Rose? Der zweite Teil der Rose wird jetzt ebenfalls mit Zuckerkleber bestrichen und dann an die Rose angeklebt. Also ansetzen und drehen und kleben. Die Blätter kannst du jetzt noch ein bisschen aufklappen und schon ist deine Rose fertig ? Ist total einfach oder? ?

Tag 2 ?

Als erstes legen wir mit der Creme und Füllung los. Die Creme ist mit weißer Schokolade und damit es bisschen fruchtig ist, habe ich noch Mango Rosmarin Marmelade verwendet.

Für die Creme brauchst du folgende Zutaten:

250 g zimmerwarme Butter

600 g sahnigen Frischkäse (bitte keine Kalorien sparen, auf die paar Kalorien mehr kommt es nicht an ?) es soll ja auch gut schmecken ?

400 g weiße Kuvertüre

Vanillearoma (da finde ich das von Dr Oetker am besten)

Mango Rosmarin Marmelade (nachher erst beim Füllen der Torte)

Und so geht die Creme:

Schmelze die Kuvertüre im Wasserbad.

Verrühre dann die Butter mit dem Frischkäse. Gib dann die geschmolzene Kuvertüre und das Vanillearoma dazu und verrühre alles nur ganz kurz. Sonst wird die Creme zu flüssig. Falls die Creme zu flüssig ist, stell sie nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Jetzt geht’s ans Stapeln der Torte.

Schneide den Kuchen mit einem Tortenschneider in vier gleiche Böden. Dann gibst du einen kleinen Klecks Creme auf die Tortenplatte und legst dann den Tortenboden drauf. So hält der Kuchen auf der Platte. Leg nun einen Tortenring um den Tortenboden. Verteile nun zwei Teelöffel Marmelade auf dem Tortenboden. Gib nun vier Esslöffel Creme darüber und streiche alles schön glatt. Dann kommt der nächste Boden drauf und dann wieder Marmelade und Creme usw. bis zum letzten Boden. Der Kommt als Deckel obendrauf und dann stellst du die Torte für 30 Minuten kalt.

Nun streichst du die Torte komplett mit Creme ein und streichst alles schön glatt.

Jetzt geht’s ans Dekorieren der Torte.

Für die Deko brauchst du folgende Zutaten:

750 g weißen Fondant zum Eindecken der Torte

Fondantglätter

100 g für den Rand der Torte

Streifenschneider (oder du schneidest von Hand)

Etikett mit Aufschrift Flowerbox (das Etikett habe ich mir online für kleines Geld bestellt und es ist komplett essbar und individuell gestaltbar ?)

Zuckerkleber

und natürlich die modellierten Rosen

Und so geht die Deko:

Als erstes überziehst du die Torte mit Fondant. Dafür knetest du den Fondant schön weich und rollst den Fondant auf Bäckerstärke aus. Damit der Fondant über die Torte passt, rollst du am besten den Fondant mit einem Durchmesser von 40 cm aus. Lege dann den Fondant über die Torte und streiche alles mit dem Fondantglätter schön glatt. Den überschüssigen Fondant schneidest du einfach ab.

Jetzt machst du den Rand der Torte. Schneide dafür einen Streifen von einem Zentimeter Durchmesser aus und klebe diesen mit Zuckerkleber am Rand der Torte fest.

Und schon darfst du wie der Bachelor die Rosen verteilen. Streiche ein bisschen Zuckerkleber auf die Rosen und klebe sie an der Torte fest.

Jetzt nur fehlt nur noch das Etikett ? Einfach Zuckerkleber drauf und festkleben.

Und schon ist deine Flowerbox Torte fertig ? ? ?

Foto 18.12.17, 14 10 01
Foto 18.12.17, 14 26 43
Foto 18.12.17, 14 26 52
Foto 18.12.17, 14 26 59
Foto 18.12.17, 14 27 06
Foto 18.12.17, 14 27 13

Die Flowerbox Torte ist ein echter Hingucker ? Du kannst sie für Valentinstag verschenken oder zu einem Geburtstag. Oder an Muttertag ? Das Etikett kann ganz individuell bedruckt werden.

Schick mir gerne Bilder deiner Flowerbox Torte über Facebook oder markiere mich bei Instagram.

Damit du keins meiner Rezepte mit Video Anleitung verpasst, abonnier meinen YouTube Kanal ?

Ich wünsche dir einen schönen Valentinstag!

EvelynUnterschriftneu