Weihnachtstorte mit Eisbär Motiv Motivtorte für Anfänger

Foto 28.10.17, 21 25 24

Ohhhhh ist der kleine Eisbär nicht süß????? Ich finde ihn sooooo putzig!

Die Torte ist nicht nur süß, sondern auch einfach nachzumachen. Der Eisbär ist an Weihnachten oder auch am Kindergeburtstag ein echter Hingucker.

Auf Youtube habe ich ein komplettes Bären Special für dich abgedreht. Ich habe eine Eisbär Motivtorte gemacht, dazu Schokomuffins, die aussehen wie Bärentatzen und dann noch einen Kakao Bär für auf die heiße Schokolade. Die Rezepte findest du hier auf meinem Blog und wie es funktioniert, zeige ich dir im Video.

Viel Spaß beim Nachmachen der süßen Motivtorte und den anderen Naschereien!

Für die Eisbär Motivtorte brauchst du folgende Zutaten:

Los gehts mit dem Teig:

4 Eier

200 g Zucker

200 ml Rapsöl

200 ml Kakao

50 g gemahlene Mandeln

250 g Mehl

1 TL Spekulatiusgewürz

1 TL Zimt

 

Und so geht der Teig:

Heize den Backofen auf 165 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Verrühre nun die Eier mit dem Zucker so lange, bis die Masse heller wird und der Zucker sich aufgelöst hat.

Gib nun die restlichen Zutaten hinzu und rühre alles schön durch.

Jetzt kann dein Teig in die Backform. Ich habe zwei Backformen mit einem Durchmesser von 18 cm verwendet. So ist deine Torte nicht riesengroß, aber hat eine schöne Höhe.

Und schon kann dein Teig für ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen.

Mach auf jeden Fall die Stäbchenprobe. Bleibt kein Teig mehr am Holzstäbchen hängen, dann ist dein Kuchen fertig.

Lass deinen Kuchen jetzt am besten über Nacht gut auskühlen. Dann lässt sich der Kuchen besser schneiden.

 

Weiter gehts mit der Creme. Dafür brauchst du:

250 g Butter

600 sahnigen Frischkäse

400 g weiße Kuvertüre

 Marmelade

Die Marmelade brauchst du später zum Füllen der Torte. Ich verwende am liebsten Marmelade ohne Stückchen. Und für die Eisbär Torte habe ich eine Marmelade mit Pflaume Lebkuchen Geschmack verwendet. Die war in der Kombination super lecker!!!!!

 

Und wie du die Creme zubereitest, zeige ich dir in meinem Video. Oder du kannst die Zubereitung in meinen Basics nachlesen. 

 

 

Für die Deko des Eisbären brauchst du folgende Zutaten:

800 g weißen Fondant für dein Eisbären

200 g weißen Fondant für die Ohren

250 g schwarzen Fondant für das Eisbärgesicht

1 kleiner Herzausstecher

Tassen, Gläser oder was anderes Rundes zum Ausstechen

Piping Gel

1 Päckchen Kokosflocken

essbares Glitzer

 

Ansonsten brauchst du noch:

Tortenschneider oder Messer, Drehteller (geht auch ohne), Tortenring, Nudelholz, kleines Messer, Zahnstocher, Pinsel und eine schöne Tortenplatte.

Mein Tipp: Ich habe eine ganz normale Tortenplatte aus Glas mit Geschenkpapier überzogen. Das sieht schön aus und ist schnell gemacht. Einfach das Geschenkpapier auf die Tortenplatte legen und an der Unterseite mit Klebstreifen fixieren.

 

Und wie du die Motivtorte fertigstellst, zeige ich dir in meinem Video.

Foto 28.10.17, 21 02 28
Foto 28.10.17, 21 12 12
Foto 28.10.17, 21 24 25
Foto 29.10.17, 14 45 00
Foto 29.10.17, 14 45 47
Foto 29.10.17, 14 51 56

So süüüüüüüß! Oder?????

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken! Und erst Recht beim Essen!

Schick mir doch ein Bild deiner Eisbär Motivtorte über Facebook! Ich freue mich riiiiiiesig!

 

Ich bewundere jetzt noch meinen Eisbären!

Schau dir gerne noch das Rezept der Bären Muffins dazu an.

EvelynUnterschriftneu