Mousse au Chocolat ausgefallen in Samt Optik

Hmmmmm Mouse au Chocolat geht immer, oder? Lecker, fluffig und einfach zu machen. Yummy!

Ich habe das Mousse au Chocolat einbisschen aufgepimpt und einen stylischen Look in Samt Optik verpasst. Schmuckkästchen oder Mousse au Chocolat? Deine Gäste werden staunen und gleich zweimal hinsehen!

Viel Spaß beim Nachmachen, denn #naschenistwichtig

 

Foto 12.11.17, 18 56 45

Die Mousse au Chocolat besteht aus drei Teilen: der eigentlichen Schokomousse, dann einem flüssigen Kern aus weißer Schokolade und einem knusprigen Boden aus Baiser.

Und wie das geht, verrate ich dir jetzt!

Die meiste Arbeit macht bei dieser Torte das Tiefkühlfach. Dein Backofen bleibt fast aus. Damit die Torte schön gefrieren kann, brauchst du eine Silikon Backform. Ich habe von Silikomart die Form eleganza benutzt und war von Anfang an verliebt in diese Form! Sie sieht aus wie ein kleines Schmuckkästchen! So schööööön

Du kannst aber auch auch irgendeine andere Silikonform verwenden. Silikon deswegen, weil wir später das Mousse au Chocolat in der Form einfrieren und irgendwie muss die Form ja wieder abgehen. Hihihihihi

Foto 12.11.17, 17 50 50

Los gehts mit dem flüssigen Kern aus weißer Schokolade! Hmmmmm himmlisch

Dafür brauchst du:

200 g weiße Kuvertüre

200 g Schlagsahne

50 g Butter

1 TL Apfelkuchengewürz von Herrmann Gewürze ( das hatte ich an dem Tag neu gekauft und wollte es unbedingt ausprobieren. Du kannst es auch weglassen. Oder dranmachen, es war sehr lecker)

Frischhaltefolie

kleine Schüssel

 

Und so geht der flüssige Kern:

Hacke als erstes die Kuvertüre in kleine Stücke und gib diese dann in eine Rührschüssel.

Koche nun die Sahne auf, warte kurz und gib dann die Sahne über die Schokolade in die Schüssel. Jetzt einfach kurz warten und dann kannst du mit einem Schneebesen alles schön glatt rühren. Gib dann die Butter und das Gewürz dazu. Und jetzt heißt es wieder rühren- was sonst?!?

Der Schokokern ist ja innen in der Torte und deshalb brauchst du nun eine Schüssel, die vom Durchmesser kleiner als deine Silikonform ist.

Kleide die Schüssel mit Frischhaltefolie aus und gib dann die weiße Schokomasse in die Schüssel. Und ab damit für mindestens drei Stunden ins Tiefkühlfach.

 

Foto 11.11.17, 11 01 21
Foto 11.11.17, 11 03 56
Foto 11.11.17, 11 16 09

Und schon gehts mit dem knusprigen Boden weiter. Beim großen Backen wollen ja immer alle Crunch. Aufgepasst hier kommt der Crunch!

Das brauchst du für den knusprigen Boden:

5 Eiweiß

110 g Zucker

1 Prise Salz

18 g Mehl ( jaaaa 18 Gramm, es ist kein Tippfehler, hihihihi)

55 g Puderzucker

55 g gemahlene Mandeln

 

Und so geht der Crunch:

Heize den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Schlage das Eiweiß mit dem Handmixer schön schaumig und weiß auf. Gib dann den Zucker dazu und rühre den Zucker unter.

Dann gibst du das Salz, das Mehl, den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln dazu und hebst alles mit einem Löffel vorsichtig unter. So bleibt alles schön fluffig.

Ab mit dem Fluff in einen Spritzbeutel und spritz nun einen Kreis auf, der kleiner ist vom Durchmesser als deine Silikonform. Sonst passt der Boden später nicht in die Form rein.

Irgenwie hatte ich noch bisschen Masse übrig und die habe ich aufs Backblech mit dazu gespritzt. Und dann nach dem Backen einfach so gefuttert! Lecker!

A propos Backblech! Ab mit dem Fluff für ca. 20 Minuten in den Backofen. Die Masse soll leicht braun sein und durchgebacken. Guck einfach nach 20 Minuten, wie es aussieht und gib ansonsten die Masse noch für paar Minuten länger in den Backofen.

Foto 11.11.17, 16 01 09
Foto 11.11.17, 16 22 50

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Star: zum Mousse au Chocolat

Für das Mousse au Chocolat brauchst du:

600 g Vollmilchkuvertüre

2 Eigelb

25 g Zucker

130 g Sahne

450 g aufgeschlagene Sahne

 

Und so gehts:

Koche aus dem Eigelb , dem Zucker, der Milch und den 130 g Sahne eine Creme. Wichtig ist, dass die Creme nicht zu heiß wird, weil sonst das Eigelb stockt. Mir ist das natürlich passiert, aber man hat es nachher überhaupt nicht geschmeckt und nicht mehr gemerkt in dem Mousse.

Schmelze jetzt die Kuvertüre im Wasserbad und gib die geschmolzene Kuvertüre zu der Creme dazu.

Schlage die restlichen 450 g Sahne auf und heb die aufgeschlagene Sahne vorsichtig unter die Mousse.

Foto 11.11.17, 19 58 46
Foto 11.11.17, 19 59 12

Jetzt bauen wir die drei Teile zusammen!

Gib die Hälfte der Mousse au Chocolat in die Silikonform.

Dann kommt die weiße Schokolade in die Mitte auf die Mousse. Natürlich ohne Frischhaltefolie und Schüssel. Hihihi

Und nun füllst du mit der restlichen Mousse au Chocolat die Form auf. 

Zum Abschluss legst du den knusprigen Boden als Deckel drauf.

Und ab damit für mindestens 6 Stunden ins Tiefkühlfach. Ich habe einfach alles über Nacht in dem Tiefkühlfach gelassen.

Foto 11.11.17, 20 35 37
Foto 11.11.17, 20 36 58
Foto 11.11.17, 20 38 42
Foto 11.11.17, 20 39 12

Ran an die Samt Optik!

Der Samt Effekt ist schnell und einfach gemacht. Dafür brauchst du ein Velvet Spray. Das ist Kakaobutter in der Spraydose und sieht aus wie Samt. Habe am Anfang gedacht, wie schwer das wohl ist, so einen Effekt zu machen. Echt total easy!

Stelle das Velvet Spray für 15 Minuten in warmes Wasser.

Löse dann die Mousse aus der Silikonform.

Dann eimal kräftig das Spray schütteln, schnell noch ein Handtuch unter die Torte legen (das erspart das Putzen und der Küchenboden wird nicht glatt) und jetzt schön gleichmäßig die Farbe aufsprühen.

Gib nun noch paar Zuckerperlen auf die Mousse bzw. das Schmuckkästchen.

Und schon ist das Mousse au Chocolat in Samt Optik fertig!

Bis du die Torte essen kannst, dauert es allerdings noch 4 Stunden. Muss ja erst noch auftauen! Hihihihi! Gemein oder?????

Und keine Angst, die Torte verliert nach dem Auftauen nicht ihre Form.

Foto 12.11.17, 17 27 19
Foto 12.11.17, 17 30 44
Foto 12.11.17, 17 35 34
Foto 12.11.17, 17 37 42
Foto 12.11.17, 17 39 00
Foto 12.11.17, 17 39 30

Ich finde die Mousse au Chocolat sieht einfach meeeeega aus! Die Torte wird super bei deinen Gästen und allen Schokoliebhabern ankommen!

Und beim Anschneiden gibts noch eine Überraschung, weil der Kern ja flüssig ist. Das sieht toll aus und schmeckt einfach nur genial!

Foto 12.11.17, 17 50 13
Foto 12.11.17, 17 50 02
Foto 12.11.17, 18 50 07
Foto 12.11.17, 18 53 09
Foto 12.11.17, 18 56 45
Foto 12.11.17, 18 57 04
Foto 13.11.17, 16 02 03

Na läuft dir das Wasser im Mund zusammen????

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen, denn #naschenistwichtig!

Schick mir bitte ein Foto, wenn du die Mousse au Chocolat nachgemacht hast!

 

Ich gehe mal von der Mousse naschen!

Bis zum nächsten Rezept!

EvelynUnterschriftneu